Septem­ber 2024

Dimen­si­ons in Motion

Auf der dies­jäh­ri­gen IAA Trans­por­ta­tion in Hanno­ver durf­ten wir Besu­chern des Krone Messe­stands eine Reise durch ein multi­di­men­sio­na­les Wurm­loch ermög­li­chen. Mithilfe unter­schied­lichs­ter analo­ger Expe­ri­mente wurden in der filmi­schen Insze­nie­rung gleich mehrere Dimen­sio­nen in Bewe­gung gebracht. Das ganze Projekt gibt es hier zu sehen.

Juni 2024

Euro­pean Design Awards 2024

Silber für unsere Neujahrs­karte „Who cares what’s writ­ten in the stars?“. Beim Euro­pean Design Festi­val in Neapel durf­ten wir die Auszeich­nung entge­gen­neh­men und sind stolz, uns neben den vielen beein­dru­cken­den ausge­zeich­ne­ten Projek­ten aus ganz Europa einrei­hen zu dürfen! Das ganze Projekt gibt es hier zu sehen.

Mai 2024

Hello / Bye NRW-Forum

Unsere kine­ti­sche Gruß-Laola zieht als Dauer­in­stal­la­tion in das Ausstel­lungs­haus im Düssel­dor­fer Ehren­hof ein: 18 selbst­leuch­tende elek­tro­ma­gne­ti­sche Nitril­hand­schuh­pen­del mit wech­seln­dem Farb­code begrü­ßen und verab­schie­den die Besu­cher direkt am Eingang! Hier geht’s zum gesam­ten Projekt, von der Konstruk­tion bis zum Ergeb­nis.

Dezem­ber 2023

Who cares what’s writ­ten in the stars?

Für unse­ren Neujahrs­gruß 2024 woll­ten wir den Ster­nen­him­mel der Silves­ter­nacht über unse­rem Labor mit unse­ren Freun­den teilen. Deshalb haben wir den exak­ten Blick auf das Firma­ment am 1. Januar 2024 um 0:00 Uhr berech­net und auf einer Karte fest­ge­hal­ten. Weitere Blicke in die Sterne gibt es hier.

Mai 2023

Work­shop Intuit Lab Paris

Burning Flowing Melting Glowing – Bei unse­rem ersten inter­na­tio­na­len Work­shop in Paris haben wir gemein­sam mit 35 Studie­ren­den Typo­gra­fie mit den unter­schied­lichs­ten physi­ka­li­schen Prozes­sen zum Leben erweckt. Vielen Dank an Intuit Lab Paris für die Einla­dung und allen Studie­ren­den für die gran­diose Woche!

April 2023

Rhein What??

Am 01.04.2023 hatten wir die Ehre, gemein­sam mit den geschätz­ten Kolle­gen von Morpho­ria und Prinz­trä­ger, den Design Studie­ren­den der Hoch­schule Rhein-Wahl von unse­ren Expe­ri­men­ten zu berich­ten. Wir freuen uns, bei der ersten Werk­schau „Rhein What“ der HSRW als Spea­ker dabei gewe­sen zu sein und bedan­ken uns bei Michael Menge von Oppa Franz für die Einla­dung!

März 2023

Podest-Award für DMO

Im Winter­se­mes­ter 2022/23 haben wir mit unse­ren Studie­ren­den der Hoch­schule Düssel­dorf & Fach­hoch­schule Dort­mund Mate­rial mittels fern­ge­steu­er­ter Sound­ma­schi­nen sicht­bar und hörbar gemacht. Erfreu­li­cher­weise gewann unser Distant Mate­rial Orchestra bei der anschlie­ßen­den Werk­schau in Dort­mund den Podest-Award, den ersten Platz des Publi­kums­prei­ses. Gratu­la­tion an unsere Studie­ren­den!

Dezem­ber 2022

10 Jahre Mifuma

Seit ihrer Geburts­stunde im Jahr 2012 beglei­ten wir nun schon die Misch­fut­ter­werke Mann­heim GmbH bei allen Gestal­tungs­an­ge­le­gen­hei­ten von Corpo­rate Design, Illus­tra­tio­nen, Verpa­ckungs­de­sign, Print Produk­ten bis hin natür­lich zu filmi­schen Produkt­in­sze­nie­run­gen. Zum 10-jähri­gen Jubi­läum haben wir die werti­gen Kraft­körn­chen feier­lich in gold hoch­le­ben lassen – beglei­tet von Beet­ho­vens „Ode an das Futter“.

Novem­ber 2022

Anstoß für FLUXI

In jeder Agen­tur findet man den obli­ga­to­ri­schen Kicker-Tisch als Symbol, Werk- und Spiel­zeug für das kolle­giale Mitein­an­der. In jeder Agen­tur? UX&I ist eine UX-Bera­tung, die auf Augen­höhe beglei­tet und unter­stützt. Um diesen bunten, freien und Mensch­zen­trier­ten Work­flow filmisch zu trans­por­tie­ren, haben wir einen Airho­ckey­tisch entwor­fen, der das Logo, Claims & Pikto­gramme spie­le­risch insze­niert. Den gesam­ten „FLUXI“-Case gibt es hier.

Septem­ber 2022

Drei­mal Krone für die IAA

Anläss­lich der IAA Nutz­fahr­zeuge 2022 haben wir für die Krone-Gruppe zu drei unter­schied­li­chen Themen­schwer­punk­ten das bekannte Logo in Bewe­gung gesetzt. So gewann das Logo im Sinne der Auto­ma­ti­sie­rung, der Digi­ta­li­sie­rung und der Nach­hal­tig­keit jeweils buch­stäb­lich an Substanz. Hier geht’s zum gesam­ten Case.

August 2022

Fashion For Bank Robbers Exhi­bi­tion

Mit unse­rem Limbo Cocoon und unse­rer Soap Mask waren wir gleich zwei mal vertre­ten bei der ersten @fashionforbankrobbers Ausstel­lung im Münch­ner Maxi­mi­li­ans­fo­rum. Tolle Ausstel­lung! Tolle Leute! Tolle Eröff­nung! Wir freuen uns, dass wir dabei sein durf­ten.

April 2022

Im Wandel der Stoffe 2022

Nach drei Semes­tern digi­ta­ler Lehre hatten wir endlich wieder die Gele­gen­heit, mit unse­ren Studie­ren­den Mate­ri­al­ex­pe­ri­mente in Präsenz­se­mi­na­ren durch­zu­füh­ren, die zum Ende des Semes­ters in einer Ausstel­lung im Düssel­dor­fer „Atelier am Eck“ präsen­tiert wurden. Im Rahmen der Ausstel­lung initi­ier­ten die Studie­ren­den darüber hinaus eine Spen­den­ak­tion für die UNO Flücht­lings­hilfe, die insge­samt 600€ einbrachte.

Februar 2022

kultur.west

Anfang des Jahres hatten wir Besuch von kultur.west, dem Maga­zin für Kunst und Gesell­schaft in NRW, dem wir einen klei­nen Einblick in unser Labor gewäh­ren durf­ten. Der Beitrag, der in der analo­gen Februar-Ausgabe des Maga­zins erschie­nen ist, lässt sich auch in digi­ta­ler Form hier nach­le­sen. Danke an kultur.west für den Besuch!

Okto­ber 2021

Cover / Unco­ver Iden­tity

In den letz­ten Mona­ten haben sich die Umstände unse­res Kennen- und ‚Erken­nen­ler­nens‘ stark gewan­delt. Analoge und digi­tale Filter haben Einzug in unse­ren Alltag genom­men; nicht zuletzt auch im Rahmen der Hoch­schul­lehre. Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und gemein­sam mit unse­ren Studie­ren­den die Möglich­kei­ten expe­ri­men­tell erforscht, Iden­ti­tät zu verschlei­ern, zu verfrem­den, zu verstär­ken, zu erwei­tern oder neu zu erfin­den. Unter ande­rem kann man auf Fashion for Bank Robbers einige unse­rer Covered / Unco­vered Iden­ti­ties kennen­ler­nen.

August 2021

Limbo Cocoon

Manch­mal treten aus unse­ren Expe­ri­men­tal Fridays, an denen wir frei mit Mate­rial expe­ri­men­tie­ren, Ergeb­nisse zu Tage, die eine kleine Runde um die ganze Welt drehen. Die Krea­tur, die dabei aus unse­rem Limbo Cocoon geschlüpft ist, durfte sich großer Reso­nanz (unter ande­rem von Stefan Sagmeis­ter), weit­rei­chen­den Featurings (dabei Fashion for Bank­robbers) und nicht zuletzt vielen inter­es­san­ten Namens­ge­bun­gen erfreuen. Das ganze Projekt gibt es hier.

Juli 2021

Hello / Bye Stern-Verlag

Das urbane Feld­ex­pe­ri­ment, bestehend aus zehn selbst­leuch­ten­den elek­tro­ma­gne­ti­schen Einweg­hand­schuh-Pendeln, ist ein weite­res Mal im KomKuK-Fens­ter zu Gast. Vom 17. August bis 10. Septem­ber lädt die Instal­la­tion im Schau­fens­ter des ehema­li­gen Stern-Verlags auf der Düssel­dor­fer Fried­rich­straße 24–28 Passan­ten zur Gruß-Laola ein. Einen klei­nen Einblick in das Schau­fens­ter gibt es hier.

Juni 2021

Distant Mate­rial Orchestra 2021

Letz­tes Semes­ter haben wir ein weite­res mal die Gele­gen­heit genutzt, mit unse­ren Studie­ren­den eine neue Sicht auf unsere unmit­tel­bare und vertraute Umge­bung zu gewin­nen. Entstan­den sind dieses mal unter­schied­li­che Klang­ma­schi­nen aus Alltags­ge­gen­stän­den und ‑mate­ria­lien für unser Distant Mate­rial Orchestra 2021. Danke an alle Teil­neh­mer & Helfer!

Video: Simon Fricke, Marco Spick, Svenja Rümler, Eliza­veta Vasi­leva, Jelena Lemesch, Yejoon Ur

Mai 2021

arte TWIST

„Mate­rial neu denken“ Anläss­lich dieses Themas beglei­tete uns ein Team des Kultur­jour­nals arte TWIST einen Tag lang bei unse­ren Labor­ex­pe­ri­men­ten mit Seife, Stahl­wolle, Schleim und Trocken­eis bis hin zum eigens für die Sendung insze­nier­ten Motion Visual. Die Sendung in voller Länge gibt es in der arte Media­thek zu sehen. Danke an Yase­min Ergin und dem gesam­ten Team für den abge­dreh­ten Beitrag!

Mai 2021

KomKuK-Fens­ter Loretto 9

Wie reagie­ren die Passan­ten der Loret­to­straße auf zehn selbst­leuch­tende elek­tro­ma­gne­ti­sche Einweg­hand­schuh-Gruß-Pendel? Vom 07. Mai bis zum 04. Juni kann man an unse­rem Wech­sel­wink­spiel im KomKuK-Fens­ter vorbei­schlen­dern. Einen klei­nen Einblick in das Schau­fens­ter gibt es hier.

März 2021

Deut­sche Welle Euro­maxx

Dies­mal durf­ten wir unsere Labor­tü­ren für das Film­team von Deut­sche Welle Euro­maxx öffnen. Und wo schon so viel Gestal­tungs­po­ten­tial im Namen steckt, kann man sich einer spon­ta­nen Logo-Insze­nie­rung kaum entzie­hen. Wir bedan­ken uns bei Serdar Vardar und seinem Team für den span­nen­den Tag und den tollen Beitrag!

Februar 2021

Labor­zeit in der Lokal­zeit

Anfang Februar hatten wir die Gele­gen­heit, den Zuschau­ern der WDR Lokal­zeit ein paar Einbli­cke in unser Labor und unsere Arbeit zu geben. Wir bedan­ken uns herz­lich bei Ina Reuter für den tollen Bericht und bei den Mitar­bei­tern des WDR Düssel­dorf für die Gast­freund­schaft vor Ort von der Maske bis ins Studio.

Januar 2021

Soap Mask

Schutz bietet sie nicht, unsere Soap Mask. Jedoch konn­ten wir durch sie den Lock­down mit ein paar opti­mis­tisch gefärb­ten Aussich­ten berei­chern. Erfreu­li­cher­weise sind wir auf uner­war­tet großes Feed­back gesto­ßen. Dank zahl­rei­cher Online-Maga­zine und ‑Blogs aus den verschie­dens­ten Berei­chen wie Design­boom, Hypebe­ast und Fashion for Bank Robbers verbrei­tete sich unsere Luft­post in kürzes­ter Zeit nahezu auf der ganzen Welt. Hier geht’s zum Projekt.

aerosoap sind Kultur- und Kreativpiloten 2020
Dezem­ber 2020

Kultur- und Krea­tiv­pi­lo­ten 2020

Jedes Jahr werden im Namen der Bundes­re­gie­rung und dem Bundes­wirt­schafts­mi­nis­te­rium 32 inno­va­tive Unter­neh­men als Kultur- und Krea­tiv­pi­lo­ten Deutsch­land ausge­zeich­net. Wir sind dank­bar und stolz, uns gemein­sam mit vielen ande­ren inspi­rie­ren­den Unter­neh­men zu den dies­jäh­ri­gen Titel­trä­gern zählen zu dürfen! Mehr über die Auszeich­nung: www.kultur-kreativpiloten.de

Septem­ber 2020

Distant Mate­rial Orchestra

In unse­rer letz­ten Design-Work­shop-Reihe an der HSD sind wir zu Hause geblie­ben und haben über das Hören eine neue Sicht auf unsere unmit­tel­bare, gewohnte Umge­bung erhal­ten. Die Ergeb­nisse der studen­ti­schen Arbei­ten finden sich auf www.d‑m-o.net. In der Desk­top-Version ermög­licht die gleich­zei­tige Wieder­gabe der Videos indi­vi­du­elle Parti­tu­ren aus Mate­ri­al­klän­gen.

Juni 2020

Mifuma Körnchen-Walzer

Bereits seit 2012 beglei­ten wir die Misch­fut­ter­werke Mann­heim GmbH bei allen Gestal­tungs­an­ge­le­gen­hei­ten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir durch unse­ren jüngs­ten Auftrag zur Produkt­in­sze­nie­rung die Corona-Zeit als Masken­ball im Keller unse­rer Freunde von grown in Erin­ne­rung behal­ten werden. Den gesam­ten Film und weitere Einbli­cke „behind the waltz“ gibt es hier.

März 2020

Crea­tive Mornings Düssel­dorf

Unser Vortrag beim fünf­jäh­ri­gen Crea­tive Mornings Düssel­dorf Jubi­läum am 28. Februar 2020: „Take your time“. Wir freuen uns, dass wir an diesem beson­de­ren Abend über 150 Besu­chern Einbli­cke in unsere Expe­ri­mente geben konn­ten! Toller Abend, tolle Gesprä­che, tolle Leute! Unse­ren und weitere Vorträge aus der Crea­tive-Mornings-Reihe findet ihr unter folgen­dem Link:  Crea­tive Mornings Düssel­dorf

Februar 2020

Happy Birth­day, CM DUS!

Wenn man zu einer Geburts­tags­feier einge­la­den wird, dann kommt man in der Regel nicht mit leeren Händen. Torte, Geschenke, Blumen, … Wir haben uns entschlos­sen, das zu machen, was wir am besten können: Mate­rial spre­chen lassen. Hier unser flüs­si­ges Geburts­tags­ständ­chen für den Crea­tive Mornings Düssel­dorf am 28. Februar 2020. 

Januar 2020

Equinox

„Wir rücken die Dinge in ein ande­res Licht“ – Diesem Leit­ge­dan­ken folgend erhell­ten 28 Studie­rende drei dunkle Räume der HSD mit inter­ak­ti­ven, licht­ki­ne­ti­schen Expo­na­ten. Die Ausstel­lung war das Ergeb­nis der expe­ri­men­tel­len Semi­nar­reihe am Fach­be­reich Design im Winter­se­mes­ter 2019/20 unter der Leitung von Thomas Wirtz. Weitere Einbli­cke folgen.

Dezem­ber 2019

Lift­off 2020

Thirty seconds and coun­ting. Astro­nauts report it feels good. T‑25 seconds. Twenty seconds and coun­ting. T‑15 seconds, guidance is inter­nal. 12, 11, 10, 9 … igni­tion sequence start … 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0 … All engi­nes running. Lift­off! We have a lift­off … Happy new year 2020!