Raumwandler

Keyvi­sual für ein multi­dis­zi­pli­nä­res Sympo­sium

»Der Raum defi­niert sich nicht durch seine Gren­zen, sondern durch seinen Inhalt« – ein foto­gra­fi­sches Expe­ri­ment versinn­bild­licht den Leit­ge­dan­ken des Sympo­si­ums an der Düssel­dor­fer Peter Behrens School of Archi­tec­ture: Durch elf schwarze Acryl­buch­sta­ben und viele Liter Götter­speise erhält der Raum eine sicht­bare Substanz, die das Licht in verschie­denste Farben bricht.

Brie­fing
Naming und Entwick­lung eines Keyvi­su­als, das die Thema­tik der mulit­dis­zi­pli­nä­ren Vortrags­reihe zum zeit­ge­nös­si­schen Raum­be­griff durch ein varia­bles Bild­mo­tiv trans­por­tiert. Gestal­tung von Plaka­ten, Programm­hef­ten und digi­ta­ler Visu­als, sowie Gestal­tung und Program­mie­rung der Website. 

Konzept
Ein großes Glas­ge­fäß mit einer spezi­el­len Schich­tung aus Götter­speise unter­schied­li­cher Konsis­tenz ermög­licht es, die Licht­bre­chung in verschie­dene Farben foto­gra­fisch einzu­fan­gen. Das Objekt wurde – genau wie das Thema des Sympo­si­ums – aus verschie­de­nen Posi­tio­nen beleuch­tet, um tiefe Ein- sowie Ausbli­cke zu erhal­ten.

In Anleh­nung an die „schwe­bende Typo­gra­fie“ ist das Programm­heft, welches rück­sei­tig als Poster dient, auf 52 g/m² leich­tem, zeitungs­ähn­li­chem Papier gedruckt. Ebenso bricht das typo­gra­fi­sche Konzept der Website mit dem rech­ten Winkel des klas­si­schen Raum­be­griffs.

Auftrag­ge­ber
Peter Behrens School of Archi­tec­ture
Konzep­tion & Gestal­tung
Thomas Wirtz
Nadine Nebel
Foto
Jan Mend­zi­gall
Thomas Wirtz
Website-Program­mie­rung
Frédé­ric Wiegand
Düssel­dorf
2012
www.raumwandler.info